Aktuelles

Aktuelles aus der Gemeinde


"Hier erfahren Sie alle aktuellen Themen aus der Gemeinde. Bauvorhaben, bevorstehende Veranstaltungen, wichtige Mitteilungen des Bürgermeisters sowie Entscheidungen der Gemeindevertretung aus erster Hand."

Neues aus der Gemeinde auf Facebook

Newsfeed des Heimatverein Ferdinandshof

Newsfeed Ferdinandshof - ein Dorf in M-V


Neujahrsempfang der Vereine und der Gemeinde Ferdinandshof am 27.1.2024

Am 27.1.2024 trafen sich 150 Gäste zum traditionellen Neujahrsempfang der Vereine und der Gemeinde Ferdinandshof in der Turnhalle an der regionalen Schule. Nach einer kurzen Ansprache des Bürgermeisterss mit einem Dank an alle Ehrenamtlichen in der Gemeinde sowie einer Einschätzung über das Erreichte wurde ein Ausblick für das Jahr 2024 gegeben. 2024 ist Wahljahr und Jeder sollte von seinem Wahlrecht Gebrauch machen um eine starke Gemeindevertretung zu wählen. Nur so sind die zukünftigen Aufgaben zu bewältigen. Es folgte die Ehrung mit dem Gläsernen Gundlach der Gemeinde. In diesem Jahr wurde Wolfgang Isserstedt sowie Dirk Wrase vom Schützenverein „Greif „e.V. Blumenthal für Ihre jahrelange Vorstandsarbeit ausgezeichnet. Wolfgang Isserstedt ist seit 27 Jahren Vereinsvorsitzender des Antennenvereins Ferdinandshof. 550 Haushalte werden durch den Verein mit einem ansprechenden Fernseh- und Rundfunkprogrammen versorgt.Dirk Wrase steht dem Schützenverein „Greif“e.V. Blumenthal seit 23 Jahren als Vereinsvorstzender vor. Das Gelände des Schützenvereins wurde erhalten und weiter ausgebaut. Es ist das kulturelle Zentrum des Ortsteils Blumenthal ,wo auch andere Vereine in Kooperation wirken.Beide Ausgezeichneten waren Gründungsmitglieder ihrer Vereine. Für die kulturelle Umrahmung sorgten die Bläserklasse Ferdinandshof und die ukrainische Tanzgruppe MRIYA, welche eine Abteilung des Sportvereins Grün Weiß ist. Musikalisch begleitete den Abend DJ Sven Hamann. Die Vereine sorgten auch für ein wohlschmeckendes und reichhaltiges Buffet. Bis Mitternacht wurde ausgelassen getanzt und sich in  Gesprächen ausgetauscht. Dank gilt allen Mitwirkenden in Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Am Sonntag waren dann schon wieder viele beteiligt um aufzuräumen, da das die Turnhalle am Montag für den Sportbetrieb nutzbar ist. Gerd Hamm Bürgermeister

Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag am 19.11.2023

Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag am 19.11.2023 in der Gemeinde Ferdinandshof
"Der Volkstrauertag ist ein stiller Tag, der zu Versöhnung, Verständigung und Frieden mahnt. Wir gedenken der Toten durch Krieg und Gewaltherrschaft." mahnte der Bürgermeister Gerd Hamm in seiner kurzen Rede. Vertreter der Pateneinheit der Bundeswehr, der Vereine und Verbände, Mitglieder der Kirchengemeinde, Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie Vertreter der Gemeindevertretung legten auch in diesem Jahr Kränze am Kriegerdenkmal in Ferdinandshof und im Ortsteil Blumenthal nieder. Vor der Kranzniederlegung in Ferdinandshof fand traditionell im Betsaal ein Gottesdienst statt, der durch Pastorin Maria-Luise Stegen würdevoll gestaltet wurde.

Trauer um Gemeindevertreter Werner Kopperschmidt

Tief bewegt, fassungslos und voller Trauer haben wir Kenntnis
genommen vom Ableben unseres Gemeindevertreters Werner Kopperschmidt. Herr Kopperschmidt war über 20 Jahre ehrenamtlich in der Gemeindevertretung aktiv. Hier war er in verschiedenen Fachausschüssen tätig. Seine Meinung und Wissen waren stets gefragt und hatten Gewicht. Er war über Parteigrenzen hinaus geachtet und beliebt. Wir verlieren mit ihm einen zuverlässigen Menschen, der sich mit Herz und Verstand für die Gemeinde Ferdinandshof engagiert hat. Wir erinnern uns an ihn mit hoher Anerkennung und in Dankbarkeit. Wir werden sein Andenken in Ehren bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie.

Gerd Hamm als Bürgermeister im Namen der gesamten Gemeindevertretung.

Neujahrsgruß der Gemeinde Ferdinandshof

2021 war BUNT und nicht nur CORONA!

"Man sagt, heute sei Neujahr. Punkt 24 Uhr sei die Grenze zwischen dem alten und dem neuen Jahr. Aber so einfach ist das nicht. Ob ein Jahr neu wird, liegt nicht am Kalender, nicht an der Uhr. Ob ein Jahr neu wird, liegt an uns. Ob wir es neu machen, ob wir neu anfangen zu denken, ob wir neu anfangen zu sprechen, ob wir neu anfangen zu leben. "

- Johann Wilhelm Wilms –


Ein anstrengendes, aufreibendes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Das Virus COVID-19 hat das Jahr 2021 beherrscht und das Handeln enorm beeinflusst. Nachdem der Jahresbeginn mit vielen Einschränkungen und Verboten fast den gesamten und gewohnten Lebensalltag zum Erliegen gebracht hatte, konnte man dennoch spüren das es sich in den Sommer- und Herbstmonaten etwas „normalisierte“ und ein Hauch der Zuversicht über das Land wehte. Die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und Verbänden, unsere vielseitigen Kultur-, Sport- und Freizeitangebote in der Gemeinde konnten zeitweise wieder hochgefahren werden. Dafür ging es ab Dezember auf Grund der hohen Inzidenzen wieder volle Fahrt in Richtung Stillstand mit starken Ein- bzw. Beschränkungen. Unter den strengen Auflagen, die zum Teil nicht so einfach umzusetzen sind, mussten viele Weihnachtskonzerte und andere Veranstaltungen abgesagt werden. Es bleibt abzuwarten in welche Richtung sich diese Pandemie entwickelt und somit auch unser Lebensalltag. Auch wenn CORONA das vorherrschende und bestimmende Thema war und ist, so konnte dennoch einiges in unserer Gemeinde angeschoben, verwirklicht und umgesetzt werden. Dies sollte uns alle Hoffnung und Mut machen auch in 2022 kräftig anzupacken und gemeinsam Ideen umzusetzen und Ziele zu erreichen. Im Folgenden einige Projekte, Höhepunkte und Ereignisse aus 2021:

Umgesetzte Baumaßnahmen/Projekte:
-   Sanierung der Alten Wache auf dem Gutshof
-   Sanierung des Bühnenanbau auf dem Festplatz
-   Installation von neuen Spielgeräten, Sitzbänken und Abfallkörben auf der Skaterbahn
-   Bestellung/Anschaffung eines neuen Mannschaftswagens für die Feuerwehr

Kulturelle Höhepunkte:
-   Freilichtkino (06.08.2021)
-   Sommerkonzert der Haff Bigband und Freunden (27.08.2021)
-   Weltkindertag (20.09.2021)
-   Pflege- und Gesundheitstag im und am Brandstall (18.09.2021)
-   Kulturwoche in Aschersleben (27.09. – 03.10.2021)
-   Adventsmarkt (27.11.2021)

Weitere Ereignisse prägten 2021 das Gemeindeleben:
-   Spaziergang des Osterhasen und der Jugendfeuerwehr durchs Dorf (03.04.2021)
-   Auflösung des Katzenhaus (08.05.2021)
-   Martina Krüger wird mit der Ehrennadel in Gold für ihre Verdienste beim SV Grün-Weiß Ferdinandshof 47 e.V. ausgezeichnet (25.08.2021)
-   Feierliche Einweihung/Übergabe der Alten Wache (18.09.2021)
-   1.Platz beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene (01.10.2021)
-   Verabschiedung von Pastor Udo Wollenberg und seiner Frau in den Ruhestand (03.10.2021)
-   Graffiti-Aktion am Speicher mit über 30 Kindern und Jugendlichen (07.10. – 09.10.2021)
-   Zuschlag als Ausrichter des 31. Landeserntedankfest Mecklenburg-Vorpommern am 02.10.2022 (19.10.2021)
-  Innenminister Torsten Renz übergibt einen Fördermittelbescheid über Ko-Finanzierungshilfe i.H.v. 164.00,00 € für ein neues Löschfahrzeug LHF20 (21.10.2021)

Für das Jahr 2022 sind bereits einige Projekte in Vorbereitung und Planung:
-   Planungsarbeiten und Erneuerung der Ortsdurchfahrt im OT Aschersleben
-   Planungsarbeiten zur Erneuerung der Straßen Steinkamp, Gartenstraße und Friedrich-Ludwig-Jahn-Weg
-   Planung und Baubeginn des neuen Hortgebäudes
-   Erschließung von neuem Bauland in Ferdinandshof
-   Umsetzung der Medienbildungskonzepte in den Schulen
-   Umstellung/Modernisierung der Beleuchtung in den Schulen und Sportstätten auf LED-Technik
-   Umstellung/Modernisierung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik
Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Akteuren bedanken - hierzu zählen Privatpersonen, Vereine und Verbände sowie Firmen und öffentliche Einrichtungen - egal ob hauptamtlich oder ehrenamtlich - die sich in diesem Jahr mit ihrem Einsatz für das Wohl der Gemeinde eingesetzt haben und somit das gesellschaftliche Leben weiterhin auf einem respektablen Niveau halten.
Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!🍀


Weihnachtsgruß der Gemeinde Ferdinandshof

"Strahlend wie ein schöner Traum, steht vor uns der Weihnachtsbaum. Seht nur, wie sich goldenes Licht auf den weiß bedeckten Zweigen bricht. „Frohe Weihnacht“ klingt es leise und ein Stern geht auf die Reise. Leuchtet hell vom Himmelszelt hinunter auf die ganze Welt."

Die Gemeinde Ferdinandshof wünscht allen Einwohnerinnen und Einwohnern und Besuchern besinnliche Festtage. Unsere Grüße richten sich auch an unsere Partnergemeinden Kołobrzeg (Polen) und Dänischenhagen (Schleswig-Holstein) sowie an die Pateneinheit der Bundeswehr 3. Jägerbatallion 413. Bleiben Sie Gesund!


Aufstellen der Weihnachtstanne vor dem Vereinshaus "Alte Schule" am 16.11.2021

Der Baum steht. Wie in den Jahren zuvor konnte auch dieses Jahr eine Tanne gefunden werden, die den Vorplatz vor dem Vereinshaus „Alte Schule“ einen weihnachtlichen Glanz verleiht. Hier gilt der Dank der Familie Klook, die sich in diesem Jahr von ihrer prächtigen Tanne für das Gemeinwohl getrennt haben.  Bedanken möchten wir uns auch beim Team des Bauhof Ferdinandshof. Der Bauhof ist seit Jahren für das Fällen/Absägen, den Abtransport und das Aufstellen der Weihnachtstannen sowie das Anbringen der Weihnachtsdeko-Beleuchtung an den Straßenlaternen in der Gemeinde verantwortlich. In den nächsten Tagen wird die Firma Blitzschutz-Elektro Kamke den Baum mit Lichterketten schmücken, so dass der Baum pünktlich zum Adventsmarkt am 27.11.2021 die Vorweihnachtszeit einläuten kann.


Kranzniederlegungen zum Volkstrauertag am 14.11.2021

Vertreter der Vereine und Verbände, Mitglieder der Kirchengemeinde, Kameraden der Pateneinheit der Bundeswehr, Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie Vertreter der Gemeindevertretung legten auch in diesem Jahr Kränze an den Kriegerdenkmälern in Ferdinandshof und im Ortsteil Blumenthal nieder. "Der Volkstrauertag ist ein stiller Tag, der zu Versöhnung, Verständigung und Frieden mahnt. Wir gedenken der Toten durch Krieg und Gewaltherrschaft." mahnte der Bürgermeister Gerd Hamm in seiner kurzen Rede.

Buchlesung mit Heidi Wendt am 29.10.2021

Am 29.10.2021 öffnete der Brandstall seine Pforten zur Buchlesung mit Heidi Wendt (geb. Kopperschmidt). Die Standesbeamtin aus Neukloster zog bereits mit ihrer ersten Kurzgeschichte aus ihrem Leben das Publikum in ihren Bann. Als Tochter einer Bauernfamilie war der Alltag nicht immer rosig, frühes "...upstan!" und Unterstützung der Eltern standen auf der Tagesordnung. Auch wenn die Arbeit auf dem Bauernhof schwer und anstrengend war, schafft es Heidi Wendt in ihrer Erzählung, die fröhlichen und lustigen Facetten des Alltags in den Vordergrund zu stellen. Aus ihrem aktuellen Buch „Vorrat schaffen“ erzählt sie, dass eine Standesbeamtin auch nur ein Mensch ist und in das ein oder andere Fettnäpfchen treten kann. "Der Albtraum jedes Standesbeamten ist es, wenn man einen Hochzeitstermin vergisst." erklärt Heidi Wendt mit etwas bedrückter Stimme. Natürkich ist ihr das selbst passiert. Aber gemeinsam mit ihren tollen Kollegen konnte Heidi auch diese heikle Situation retten - eine herrliche Geschichte, die man unbedingt mal gelesen haben muss. Diese und viele weitere amüsanten Geschichten trug die Hobby-Autorin sehr frisch und lebendig vor. Ein stimmungsvoller Abend ging nach zwei Stunden zu Ende, es wurde viel gelacht und alle Anwesenden waren sich einig: Heidi - Danke für den schönen Abend!

Landeserntedankfest MV 2022 in Ferdinandshof

Am 19.10.2021 nahm Ministerpräsidentin Manuela Schwesig gemeinsam mit dem Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Till Backhaus vor der Staatskanzlei in Schwerin von einer Delegation der Landfrauen die Erntekrone vom diesjährigen Landeserntedankfest in Dobbertin entgegen.
Die Ministerpräsidentin bedankte sich in Ihrer Ansprache bei der Gemeinde Dobbertin „Die Dobbertiner waren hervorragende Gastgeber des Landeserntedankfestes“. Weiterhin bedankte sich Manuela Schwesig bei den Landfrauen für die wunderschöne Erntekrone. „Die Erntekrone wird, wie auch in den Jahren zuvor einen Ehrenplatz in der Staatskanzlei bekommen.“ ergänzte die Ministerpräsidentin.
Im Anschluss der Übergabe gab Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus bekannt, dass das nächste Landeserntedankfest am 2. Oktober 2022 in Ferdinandshof staatfindet. Dobbertins Bürgermeister Dirk Mittelstädt überreichte den symbolischen Staffelstab an Frank Poch, dem stellvertretenden Bürgermeister von Ferdinandshof. Traditionell wechseln sich die Landesteile Vorpommern und Mecklenburg bei der Ausrichtung ab.
„Ferdinandshof ist ein Dorf mit langer landwirtschaftlicher Tradition. Derzeit bewirtschaften hier sechs Landwirtschaftsbetriebe Ackerland und überdurchschnittlich viel Grünland. Ferdinandshof ist aber auch ein lebendiges Dorf. Nicht umsonst wurde es gerade kürzlich Kreissieger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, begründete Backhaus die Auswahl des nächsten Gastgebers.
„Die Landwirtschaft hat unsere Gemeinde in den letzten 100 Jahren so enorm geprägt und auch die Entwicklung des Ortes vorangetrieben. Historisch betrachtet, aktuell und auch in Zukunft ist Landwirtschaft mit Ferdinandshof untrennbar – das gehört einfach zusammen. Umso mehr freut es uns, dass wir nun im 3. Anlauf als Ausrichter für das Landeserntedankfest 2022 ausgewählt wurden. Die Gemeinde Ferdinandshof wird mit dem Remontegut eine hervorragende Kulisse bieten und ein würdiger Gastgeber dieses Großevents sein.“ erklärte Frank Poch gegenüber den Anwesenden.

Das "Reisende Circuszelt" die Kulturwoche im OT Aschersleben vom 27.09. - 03.10.2021

Vom 27.09. - 03.10.2021 gastierte im Ortsteil Aschersleben das “Reisende Circuszelt”. Es gab verschiedene Themenabende, künstlerische, kulturelle und artistische Darbietungen, Skatnachmittag, Dorf-Disco, Bürgermeisterempfang und vieles mehr. Insgesamt hat das “Reisende Circuszelt” für ein buntes Dorfleben gesorgt. “Ziel war es, den Ortsteil Aschersleben und auch die Bewohner besser kennenzulernen. Die Probleme auf- zugreifen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Parallel wollten wir den Ascherslebenern aber auch Ferdinandshof und die anderen Ortsteile ein Stück näherbringen. Ich denke das ist uns gelungen. Die Kulturwoche war dafür ein optimales Format und eine gute Basis für Begegnungen.” so das Fazit des Bürgermeisters Gerd Hamm in seiner Abschlussrede am letzten Veranstaltungstag im Rahmen des musikalischen Frühschoppen.Highlights der Woche waren unter anderem der offene Gottesdienst oder das Konzert der Bläserklassen der Grundschule zur Auftaktveranstaltung. Aber auch der frische und lebendige Vortrag zum Thema Landwirtschaft von Frau Petra Döhler fand aufgrund der fachlichen Kompetenz hohe Anerkennung bei den Gästen. Gut besucht waren auch der Kinoabend mit dem Filmklassiker “Egon und das achte Weltwunder” sowie die “Dorf-Disco” mit DJ Alex Stuth. Der durch die AWO organisierte Vormittag für Kinder zählte ebenso dazu und sorgte mit der Artisten-Show und der KinderAkademie von Frau Angelika Janz für einen erlebnisreichen Tag. Auch das “Dorffest” am Samstag lockte, mit Trödelmarkt, Oldtimer-Ausstellung, Livemusik und Erbseneintopf hunderte Gäste nach Aschersleben. Höhepunkte gab es viele waren sich die zahlreichen Gäste im Rückblick einig. Ein besonderer und vorher nicht geplanter Moment in dieser Woche war, dass die Übergabe der Siegerurkunde des Wettbewerbes “Unser Dorf hat Zukunft” an die Gemeinde Ferdinandshof ebenfalls in Aschersleben erfolgte. Die Kulturwoche wurde gemeinsam mit den Vereinen und Verbänden der Gemeinde unter der Leitung des Jugend- und Kulturausschusses organisiert und durchgeführt. Unterstützt wurde dieses Projekt durch das Kulturlandbüro Bröllin. Ein besonderer Dank geht an alle Akteure die auf, vor und hinter der Bühne sowie an alle aktiven Mitwirkenden die vor, nach und während der gesamten Kulturwoche zum Gelingen beigetragen haben.

Gottesdienst zur Verabschiedung des Pastor Udo Wollenberg in den Ruhestand

Am Sonntag den 3. Oktober fand im Betsaal in Ferdinandshof ein Gottesdienst zum Erntedankfest statt. Es haben sich über 60 Teilnehmende eingefunden: Propst Andreas Haerter aus Pase-
walk, Frau Pastorin Weber aus Anklam, Gemeindemitglieder, Einwohner aus Ferdinandshof und anderer Ortschaften, sowie Personen aus der öffentlichen Verwaltung.                              
Neben dem Dank für die diesjährige Ernte stand im Mittelpunkt die feierliche Zeremonie zur Aussegnung Pastor Wollenbergs. Dieser hatte vor genau 15 Jahren, am 1. Oktober 2006, aus der Kirchengemeinde Eggesin kommend die Kirchengemeinden Ferdinandshof und Rothemühl mit den dazugehörenden Dörfern übernommen.  Am 30. September endete diese Ära. Im Gottesdienst wurde Pastor Wollenberg von Propst Haerter „entpflichtet“ und gesegnet; er behält aber das Recht, weiterhin zu verkünden und seelsorgerisch tätig zu sein. Es folgten Gruß- und Abschiedsworte des stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchengemeinderats Herrn Siegfried Poch, des Amtsvor-
stehers und Bürgermeisters Herrn Gerd Hamm, sowie Herrn
Andreas Mengel als Vertreter der Vereine und Verbände. Herr Hamm würdigte die geleistete Arbeit in den letzten Jahren und hob die Verdienste der Familie Wollenberg im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise 2015 hervor. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde eine Kaffeetafel eröffnet, in deren Verlauf viele Weggefährten aus dem Chor, aus dem Bibelkreis, aus der Frauengruppe und viele Andere sich mit einem Dankwort oder einem kleinen Geschenk persönlich an Pastor Wollenberg wandten. Aus diesem Anlass soll auch Frau Angelika Wollenberg ausdrücklich gewürdigt werden. Sie ist nicht nur die Frau des Pastors, sondern war lebendiger Teil der Kirchengemeinde und hat sich mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, bei der Leitung des Kirchenchors, bei der musikalischen Begleitung gemeindlicher Veranstaltungen und anderer Tätigkeiten großen Dank erworben. Mit Pastor Wollenberg geht ein einfühlsamer Seelsorger, der in zeitgemäßer Form das Evangelium verkündete, und dieses derart auslegte, dass sich die Gottesdienstbesucher in ihrem Glauben wiederfanden. Machen Sie’s gut, und bleiben Sie gesegnet!

Ferdinandshof ist Landkreissieger im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Am Freitag, den 01.10.2021 fand die Abschlussveranstaltung des Kreiswettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" statt.
In gewohnter Tradition ist die Siegergemeinde Ausrichter der Auszeichnungsveranstaltung. Da ja gerade eh die Kulturwoche in Aschersleben im vollen Gange ist, bot sich das Circuszelt in als der ideale Austragungsort für dieses Event an. Die Musikschüler der Kreismusikschule eröffneten die Veranstaltung mit einem kleinen Konzert auf der Trompete. Der 1. Stellvertreter des Landrates Herr Jörg Hasselmann dankte allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben. Der Sachgebietsleiter für Kreisentwicklung und Wirtschaftsförderung Herr Ralf Rosenow dankte in seiner Rede der Jury für die geleistete Arbeit und führte eine kurze Auswertung über die Bereisung in den teilnehmenden Gemeinden und den Highlights dieser Tour durch. So sehen Sieger aus – strahlend, glücklich und mit vollem Stolz nahm Bürgermeister Gerd Hamm die Urkunde und den Scheck i.H.v. 2.000,- € entgegen. Herr Hamm bedankte sich bei allen, die in der Vorbereitung der Bewerbung aktiv mitgewirkt haben. Der Bürgermeister betonte, dass dieser Erfolg ein Produkt der geleisteten Arbeit über die letzten Jahrzehnte vieler Personen ist. Jörg Hasselmann wünschte der Gemeinde Ferdinandshof viel Glück beim weiteren Wettbewerbsverlauf auf Landesebene und ermutigte alle anderen Gemeinden beim nächsten Dorfwettbewerb erneut anzutreten.

Feierliche Übergabe der Alten Wache 18.09.2021

Am 18.09.2021 war es endlich so weit. Das Fachwerkhaus "Alte Wache" auf dem Gutshof Ferdinandshof konnte feierlich übergeben/eingeweiht werden. Zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner, Gäste aus Politik, Verwaltung sowie Mitglieder der Gemeindevertretung und den ortsansässigen Vereinen waren anwesend, als der Bürgermeister Herr Gerd Hamm und der 2. Stellvertreter des Landrates Herr Dietger Wille feierlich das Band durchschnitten. Der Bürgermeister bedankte sich bei allen Mitwirkenden Personen, Firmen, Behörden, Förderinstituten für die gute Zusammenarbeit und das Erreichen des gemeinsamen Ziels die Sanierung eines der ältesten Gebäude des Ortes. Herr Hamm wünschte den zukünftigen Nutzern, dem Heimatverband MV und dem Quartiersbüro der AWO, viel Erfolg und gutes Gelingen für die bevorstehenden Aufgaben und Projekte. Weiterhin gab der Bürgermeister einen kleinen historischen Rückblick über die Entstehung und bisherige Nutzung sowie zur aktuellen und viel diskutierten Farbgebung des Hauses. Fazit und Echo am Ende des Tages aller Gäste - die "Alte Wache" ist ein wahres Schmuckstück und ein echter Hingucker am Eingang zu einer schönen, fast vollständig restaurierten/sanierten Gutsanlage.

Pflege- und Gesundheitstag am 18.09.2021

Als gelungene Veranstaltung wurde, der bereits zum 3. mal durchgeführte Pflege- und Gesundheitstag von den Organisatoren und Ausstellern gleichermaßen bewertet. Über 20 Akteure aus der Gesundheits- und Pflegebranche präsentierten interessierten Besuchern aus Ferdinandshof und den umliegenden Orten am 18.09.2021 im und am Brandstall ihre Dienstleistungs- und Serviceangebote. In persönlichen Gesprächen konnten sich die Besucher informieren und zu den vielen Themen der Pflege und Vorsorge für sich selbst oder den Angehörigen beraten lassen. Ein besonderes Highlight an diesem Tag waren die begehbaren Wohncontainer der ILWiA e.V. aus Greifswald. Es wurden vier Räume eines klassischen Wohnraums dargestellt. Zum einen den Wohnbereich in Kombination mit der Küche und zum anderen den Schlafbereich mit einem Badezimmer. In den jeweiligen Wohnräumen wurden Assistenzsysteme installiert welche Alltagssituationen für die Besucher real erlebbar machten. Die Gäste konnten neben einer ausführlichen Beratung die Lösungen durch Anfassen und Ausprobieren in den zwei Containern hautnah testen. Neben der Vielzahl von Ausstellern im Innen- und Außenbereich wurde von den Gästen in diesem Jahr die abwechslungsreiche Versorgung durch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und den Frauen des Arbeitslosentreff und der VS Ortsgruppe Ferdinandshof gelobt. Ein kleiner Wermutstropfen war die mangelnde Auslastung/Nutzung des Hol- und Bringe-Service für Interessierte Gäste aus den umliegenden Dörfern. Hier wäre es sicherlich hilfreich, wenn man an das Organisationsteam Vorschläge zur Verbesserung zur Umsetzung dieser Aktion heranträgt, damit dieser Service beim nächsten Pflege- und Gesundheitstag von mehr Gästen in Anspruch genommen wird. Allen fleißigen Helfern, Ausstellern, Vereinen und Verbänden sowie Personen die im Vorfeld, am Veranstaltungstag und im Nachgang zum Gelingen beigetragen haben vielen Dank.

Sommer Open-Air der Haff Bigband und ihren Freunden am 27.08.2021

Danke an alle die am gestrigen Freitagabend zum Festplatz in Ferdinandshof gekommen sind - "Sommer Open-Air der Haff Bigband und ihren Freunden" - es war ein Mega-Konzertabend. Bei schönsten Wetter mit netten Gästen auf einem toll hergerichteten Festplatz konnte man gemütlich bei leckeren Speisen vom Holzkohlegrill und kühlen Getränken das musikalische Können der kleinen und großen Künstler live erleben. Musikalisch wurde in den fast 3 Stunden die volle Bandbreite geboten. Mit Hits wie "Skyfall" von Adele, "Es geht mir gut" von Westerhagen und Klassikern des Jazz und Swing aber auch Gassenhauer wie "Cordula Grün" wurde dem Publikum ordendlich eingeheizt. Die zahlreichen Gäste hornorierten das musikale Feuerwerk mit andauernden Applaus. Den großen und kleinen Künstlern auf der Bühne gebührt ein riesen Lob und Respekt für diese Darbietungen! Die Bläserklassen der Grundschule Ferdinandshof, die Brassband Ueckermünde und die Haff Bigband - das ist Kultur pur aus Ferdinandshof und der Region - Danke für die musikalischen Aktzente die ihr an diesem Abend gesetzt habt🎷🎺🥁. Ein riesen großes Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer die vor, während und vor allem nach dem Event gemeinsam an einen Strang gezogen haben. Hier sind stellvertretend Frau Jacqueline Bürger und Frau Yvonne Pall zu nennen. Das war eine echte Teamleistung mit Leidenschaft💪👍! Danke auch an die Mitarbeiter des Bauhof Ferdinandshof um Herrn Daniel Darge sowie der Firma Rund ums Haus Service um Herrn Sebastian Ulrich für die tatkräftige Unterstütztung. Danke an das Team um Alexander Siegmeier von der Firma High-Life-Veranstaltungstechnik für den brillianten Ton und die perfekte Aus- und Beleuchtung auf und vor der Bühne. Auch für den reibungslosen Ablauf am Auschank und am Grill möchten wir uns bei dem Team der Firma Pommern Grill Inhaber Eik Pieke bedanken. Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde Ferdinandshof die diese Veranstaltung finanziell und mit anderen Mitteln unterstüzt hat. Danke an alle die wir hier vor Aufregung vergessen haben - sorry😜. Und zum Schluss noch ein Kompliment an unsere Gäste - ihr wart ein super Publikum - wir freuen uns auf die nächsten Veranstaltungen...😉👏🤘!

Der Wandkalender für das Jahr 2022 ist da!

Der Wandkalender für das Jahr 2022 ist da!
„Auf Streifzug durch unsere Gemeinde“ lautet diesmal das Motto.
Als Geschenk oder auch für die eigen vier Wände in der Küche, Büro oder anderswo - der Wandkalender macht an jeder Stelle eine gute Figur. Der Verkaufspreis beträgt 5,- € je Kalender - die Erlöse werden für ein gemeinnütziges Projekt in der Gemeinde eingesetzt. Die Auflage der Wandkalender ist auch in diesem Jahr limitiert auf 250 Stück. Hier ist der Kalender zu erwerben: Bäckerei Reichau (Filiale Ferdinandshof), Blumengeschäft Lewerentz, Fahrzeugservice Frank Fleischhauer, Original Bauerngartenmanufaktur, Physiotherapie Stephanie Moritz und in der Zahnarztpraxis Iris Hamm.

Reparatur der Glockenaufhängung - Spendenaufruf des Heimat- und Kulturverein Blumenthal e.V.

Die Kirche gehört ins Dorf, ob als Gotteshaus, als Baudenkmal, als Treffpunkt der Dorfgemeinschaft oder als Kultureinrichtung. Insofern sollte der Erhalt dieser Einrichtung Angelegenheit vieler Bürgerinnen und Bürger sowie von Initiativen sein.
Der Heimat- und Kulturverein Blumenthal stellt sich seit Jahren dieser Aufgabe erfolgreich.
Neustes Projekt ist die Reparatur der Glockenaufhängung sowie der Einbau eines elektrischen Glockenantriebs. Die Maßnahme wird ca. 5.500,- Euro kosten und soll bis September 2021 umgesetzt sein.
Dank Unterstützung der Sparkassenstiftung Uecker-Randow sowie aus Eigenmitteln des Vereins sind bereits 4.000,- Euro zusammengekommen. Die noch fehlende Summe soll über Spender eingeworben werden.

Wissenswertes über die Glocke:

Die Blumenthaler Kirchenglocke blieb trotz zweier Weltkriege vor dem Einschmelzen verschont. Es handelt sich also um die eiserne Originalglocke, welche anlässlich der Fertigstellung der Kirche 1914
von der Firma G. Voß & Sohn aus Stettin gegossen wurde.
Am oberen Rand trägt die Glocke die umlaufende Inschrift:
„Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden
und den Menschen ein Wohlgefallen“
Der untere Glockenrand hat die Inschrift:
„Gegossen von G. Voß & Sohn in Stettin gegossen für Kapelle Blumenthal Nr. 2082“

Jede Spende zählt, auch Ihre!
Selbstverständlich erfolgt bei Spenden ab 10,- Euro die Ausstellung einer Spendenbescheinigung. Alle Spender werden auf einer Spendentafel verewigt. Wir würden uns über Ihre Unterstützung freuen. Das Konto des Heimat- und Kulturvereins Blumenthal e. V. bei der Sparkasse Uecker-Randow lautet:

IBAN:  DE78 1505 0400 0335 0090 77
BIC :     NOLADE21PSW

Zur besseren Zuordnung nutzen Sie bitte das Kennwort „Glocke“ und Ihren Namen.
Im Voraus bedanken wir uns für Ihre Unterstützung!

Kontakt und weitere Informationen:
Vorsitzender
Herr Gerd Hamm
Tel.: 0171 68 150 25

Schatzmeisterin
Frau Brigitte Kummert
Tel.: 039778 20577

Bring- und Abholservice für Über-60-jährige im Amt Torgelow-Ferdinandshof

Jede und jeder Impfwillige über 60 soll auch am Wochenende in Ueckermünde und Torgelow die Gelegenheit haben, an dem Aktionstag teilzunehmen. Dazu bietet die Volkssolidarität gemeinsam mit den Bürgermeistern der Ämter Am Stettiner Haff und Torgelow-Ferdinandshof diesen kostenlosen Service für die Dorfbewohner an.
Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bis Freitag, 12:00 Uhr unter folgender Nummer: 03976 / 2382 100. Bitte den Personalausweis nicht vergessen.
Der einzige Ausweg aus der Pandemie: Impfen, Impfen, Impfen! Hierbei ziehen wir alle an einem Strang!

Sonderimpftage für Über-60-jährige in Eggesin, Ueckermünde und Torgelow

Es gibt nur einen Ausweg aus dieser Pandemie: Impfen, Impfen, Impfen! Sagt es weiter, teilt es und greift Euren Angehörigen unter die Arme!
In den letzten Wochen haben wir intensiv mit dem Ärztenetzwerk HaffNet
 an diesem Modellvorhaben gearbeitet, Briefe geschrieben, Gesprächsrunden organisiert und von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig
 im Impfgipfel grünes Licht bekommen.
Großen Dank an alle engagierten Haus- und Fachärzte, die so motiviert mitmachen! Danke an die drei Bürgermeister Kerstin Pukallus, Jürgen Kliewe und Dietmar Jesse für die so unkomplizierte Zusammenarbeit.
Eine hohe Beteiligung wäre die Chance für Folgeaktionen. 

Große Osteraktion lässt Kinderherzen in der Gemeinde höherschlagen!

Am Ostersamstag war es endlich so weit. Um Punkt 14:00 Uhr ertönte zum ersten Mal das Martinshorn der Feuerwehr – auf dem Löschfahrzeug Mitglieder der Jugendfeuerwehr und zwei Osterhasen.  Auf der Haustür-Tour durch Ferdinandshof - jede Straße wurde befahren - wurden großartige Präsente an die Kinder überreicht. Viele Kinder und Eltern standen bereits mit ihren bunt bemalten Eiern wartend vor der Haustür. Als die Feuerwehr dann um die Ecke fuhr und im jeweiligen Straßenzug Halt machte und die Osterhasen aus der Feuerwehr ausstiegen, war die Freude bei klein und groß sichtbar zu spüren. Mit Begeisterung und Freude tauschten die Kinder ihre liebevoll gestalteten Ostereier gegen Mut-Mach-Hasen, Puzzle, Beschäftigungstüten, Buttons und Naschereien ein. Gegen 20:00 Uhr ging für alle Mitwirkenden ein langer anstrengender Hasen-Tag zu Ende, aber 200 Kinder waren glücklich - das letzte Kind wurde um 19:30 Uhr beschenkt.
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle geht an die Leiterin des Jugend- und Kulturtreff Frau Kathleen Schnell, bei der die Fäden an diesen Tag zusammenliefen, an das Team der Firma Haff Print und den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Ferdinandshof für die Unterstützung und Umsetzung der Aktion, an Frau Evelyn Schalau vom Quartiersbüro für das Nähen der vielen Hasentaschen und natürlich an die Kolleginnen und Kollegen des Jugend- und Kulturtreff für das Kettenfädeln und Tüten befüllen. Fazit: eine starke Teamleistung aller Beteiligten und eine super Aktion mit Wiederholungsbedarf.

Katzenpopulation im Gemeindegebiet

Ein großes Thema in der Gemeinde sind seit Jahren die freilebenden Katzen im Gemeindegebiet. Katzenhalter sind verpflichtet, ihre als Freigänger gehaltenen Katzen zu sterilisieren. Einigen Mitmenschen scheint dieser Sachverhalt egal zu sein. Irgendjemand wird sich schon kümmern, wie z.B. Frau Mroz. Frau Mroz ist es, die sich trotz ihres Alters aufopferungsvoll um umherstreuende Katzen und ausgesetzte Katzen kümmerte. Herzlichen Dank hierfür. Dies ist aber keine Lösung des Problems. Jeder Tierhalter ist verpflichtet sich um seine Tiere zu kümmern. Die bei Frau Mroz lebenden Katzen konnten mit Hilfe des Kreisveterinäramtes Frau Kabelitz und der Tierärztin Frau Dr. Herntrich und deren Team sterilisiert werden. Auch die Mitarbeiterinnen der AWO in unserer Gemeinde, Frau Schnell und Frau Schalau, waren in der Vorbereitung und Durchführung beteiligt. Die Gemeinde möchte sich auf diesem Weg herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Es war eine gute Aktion im Sinne des Tierwohls. Die ca. 30 Katzen sollen nun vermittelt werden. Die Tiere sind jedoch keine Wohnungskatzen – Haus und Hof sind hier sicherlich vom Vorteil. Wer eine Katze bei sich aufnehmen möchte und sich liebevoll darum kümmern möchte melde sich bitte bei Frau Schalau vom Quartiersbüro (Telefon 0151 26 445 173) oder bei Frau Schnell vom Jugend- und Kulturtreff (Telefon 0151 26 44 5155).

CORONA-Schnelltestzentrum in Ferdinandshof

Ab 12.04.2021 - CORONA-Schnelltestzentrum in Ferdinandshof
im Vereinshaus "Alte Schule", Schulstraße 4

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt täglich, die Unsicherheit in der Bevölkerung wächst. Daher hat sich die Gemeinde Ferdinandshof entschlossen gemeinsam und auf Initiative der Kronen-Apotheke Annett Krüger ein Corona-Schnelltestzentrum im Vereinshaus „Alte Schule“ einzurichten. Die Durchführung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Zahnarztpraxis Iris Hamm, der Volkssolidarität Uecker-Randow e.V., dem DRK Uecker-Randow e.V. und der Blaues Kreuz Diakoniewerk Eggesin gGmbH.
Das Corona-Schnelltestzentrum in der Schulstraße 4 kann zu den angegebenen Öffnungszeiten ohne Terminvereinbarung aufgesucht werden und berechtigt zur einmaligen kostenlosen Testung in der Woche.

Montag          13:00 - 15:00 Uhr
Dienstag        09:00 - 11:00 Uhr und 15:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch        08:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag    11:00 - 14:00 Uhr
Freitag           09:00 - 13:00 Uhr

Einen guten Rutsch ins neue Jahr!

"Ein neues Jahr erwartet uns, wie ein Kapitel in einem Buch, das darauf wartet, geschrieben zu werden. Wir können diese Geschichte mitschreiben, indem wir uns Ziele setzen." 
- Melody Beattie –

Ein anstrengendes, aufreibendes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Das Virus COVID-19 hat das Jahr 2020 auf den Kopf gestellt. Mit den vielen Einschränkungen und Verboten zum Schutz unserer Gesundheit kam fast der gesamte und gewohnte Lebensalltag komplett zum Erliegen. Somit auch die ehrenamtliche Arbeit in den Vereinen und Verbänden - unsere vielseitigen Kultur-, Sport und Freizeitangebote in der Gemeinde fanden von heute auf morgen nicht mehr statt. Auch wenn sich der Alltag in den Sommermonaten etwas „normalisiert“ hat, ging es ab Oktober wieder in Richtung Stillstand und volle Fahrt in den zweiten Lockdown. Es bleibt abzuwarten in welche Richtung sich diese Pandemie entwickelt und somit auch unser Lebensalltag. Auch wenn CORONA das vorherrschende und bestimmende Thema war und ist, so konnte dennoch einiges in unserer Gemeinde angeschoben, verwirklicht und umgesetzt werden. Zu nennen sind hier folgende Projekte:

-   Baubeginn Restaurierung Alte Wache auf dem Gutshof
-   Fertigstellung Radweg Sprengersfelde/Louisenhof
-   Fertigstellung der Kreisstraße VG 73 Ferdinandshof/Abfahrt B109 nach Aschersleben
-   Erneuerung der Tanzfläche auf dem Festplatz
-   Brückensanierung im OT Blumenthal Ausbau Bevernteich
-   Erneuerung der Beleuchtung im Birkenweg zum Sportplatz
-   Installation von neuen Spielgeräten, Sitzbänken und Abfallkörben auf dem Spielplatz
-   Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor Schäden durch den Biber am Kalkloch
-   Malerarbeiten in der Grundschule und der Regionale Schule "Hanno Günther"

Für das Jahr 2021 sind bereits einige Projekte in Vorbereitung und Planung:

-   Sanierung des Bühnenanbau auf dem Festplatz
-   Planungsarbeiten und Erneuerung der Ortsdurchfahrt im OT Aschersleben
-   Planungsarbeiten zur Erneuerung der Straßen Steinkamp, Gartenstraße und Friedrich-Ludwig-Jahn-Weg
-   Erschließung von neuem Bauland in Ferdinandshof
-   Umstellung/Modernisierung der Beleuchtung in den Schulen und Sportstätten auf LED-Technik

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Akteuren bedanken - hierzu zählen Privatpersonen, Vereine und Verbände sowie Firmen und öffentliche Einrichtungen - egal ob hauptamtlich oder ehrenamtlich - die sich in diesem Jahr mit ihrem Einsatz für das Wohl der Gemeinde eingesetzt haben und somit das gesellschaftliche Leben weiterhin auf einem respektablen Niveau halten.

Wir wünschen Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ein Frohes Weihnachtsfest!

"Tausende von Kerzen kann man am Licht einer Kerze anzünden, ohne dass ihr Licht schwächer wird.
Freude nimmt nicht ab wenn sie geteilt wird."
- Siddharta Gautama Buddha -

Die Gemeinde Ferdinandshof wünscht allen Einwohnerinnen und Einwohnern und Besuchern besinnliche Festtage. Unsere Grüße richten sich auch an unsere Partnergemeinden Kołobrzeg (Polen) und Dänischenhagen (Schleswig-Holstein) sowie an die Pateneinheit der Bundeswehr 3. Jägerbatallion 413.
Bleiben Sie Gesund!

PS: Hier finden Sie die Andacht zum Heiligen Abend im Audio-Format. Pastor Udo Wollenberg und seine Frau Angelika haben aus der Not eine Tugend gemacht - trotz Einschränkungen die Menschen mitnehmen und zusammenhalten - so enstand die Idee wöchentlich eine Andacht im Audio-Format zu produzieren und an alle Interessierte per E-Mail oder WhatsApp weiterzuleiten. >>> zur Andacht

Andacht zum Sonntag im Audio-Format für Überall

Kirche in Zeiten der Corona-Pandemie muss mit viel Verzicht auskommen. Gegen das Virus gibt es noch keine Impfung oder Therapie. Vor Ansteckung schützt bisher nur Distanz. Ein hinreichender hygienischer Schutz ist bei einem Kirchenbesuch leider nicht zu gewährleisten. Pastor Udo Wollenberg und seine Frau Angelika haben aus der Not eine Tugend gemacht - trotz Einschränkungen die Menschen mitnehmen und zusammenhalten - so enstand die Idee wöchentlich eine Andacht im Audio-Format zu produzieren und an alle Interessierte per E-Mail oder WhatsApp weiterzuleiten.

"Mit der wöchentlichen Andacht, möchte unsere Kirchengemeinde Sie alle grüßen und Ihnen und uns wünschen, dass wir zusammen in der Coronakrise nicht den Mut verlieren, sondern uns täglich daran erinnern, dass wir von unserem Gott begleitet und behütet werden. Herzliche Grüße Udo und Angelika Wollenberg"
Zu den Andachten

Christvesper am 24.12.20 in Blumenthal

Die Evangelische Kirchengemeinde Ferdinandshof-Rothemühl lädt Sie sehr herzlich zu einer Christvesper am Heiligen Abend, 24.12.2020 um 17:00 Uhr auf dem Gelände des Schützenhauses ein. Aufgrund der derzeitigen Auflagen und Beschränkungen findet die Christvesper unter freiem Himmel und in verkürzter Form statt. Halten Sie bitte unbedingt die „AHA-Regeln“ ein. Alle  Teilnehmenden ab 6  Jahre müssen eine Mund- und Nasenbedeckung tragen. Letztendlich gelten die am 24.12.2020 gültigen, durch die Pandemie erforderlichen Regeln. Bitte melden Sie daher Ihre Teilnahme und Ihre Begleitung bei uns an:
039778 / 23385 oder 039771 /  812 510 und 0176 6818 5168
Unter diesen Telefonnummern beantworten wir auch gern Ihre Fragen.

Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag am 15.11.2020

"Der Volkstrauertag ist ein stiller Tag, der zu Versöhnung, Verständigung und Frieden mahnt. Wir gedenken der Toten durch Krieg und Gewaltherrschaft." mahnte der Bürgermeister Gerd Hamm in seiner kurzen Rede. Vertreter der Vereine und Verbände, Mitglieder der Kirchengemeinde, Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr sowie Vertreter der Gemeindevertretung legten auch in diesem Jahr, trotz der aktuellen Umstände, Kränze am Kriegerdenkmal in Ferdinandshof und im Ortsteil Blumenthal nieder. Die Pateneinheit der Bundeswehr musste Corona bedingt die Teilnahme an der stillen Kranzniederlegung absagen.

Fertigstellung der Tanzfläche auf dem Festplatz

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Erhaltung und Modernisierung der Festplatzanlage ist geschafft. Nach genau einen Monat Bauzeit wurde die neue Tanzfläche auf dem Festplatz fertiggestellt. Neben der Tanzfläche wurde auch die Zuwegung zum Bühnennebengebäude erneuert. Auch die Unfallquelle und der zum Teil bei Veranstaltungen störende "Blumenkanal" auf der Freilichtbühne wurde zugepflastert, so dass hier jetzt Künstler oder auch Technik auf einen ebenen Untergrund stehen können und somit die Stolpergefahr beseitigt ist. Ein Dank geht an die Mitarbeiter der Firma TWE Tief und Wasserbau GmbH aus Eggesin die diesen Bauauftrag unkompliziert und fachgerecht ausgeführt haben. Dieses Bauvorhaben wurede aus Mitteln des Vorpommern-Fonds unterstützt. Als nächstes soll nun die Sanierung des Bühnennebengebäudes folgen. Hier sollen wie einst Künstlergarderoben und Aufenthaltsräume für die Bühnen-Crew entstehen. Die Planungen laufen bereits an. Aber erstmal freuen wir uns über unsere neue Tanzfläche und hoffen, dass wir spätestens im nächsten Jahr zum Tanz bitten können.

Wiedereröffnung der Sparkassenfiliale Ferdinandshof

Vom 31.08.2020 - 04.10.2020 wurde in der Sparkassenfiliale fleißig gebaut. Die Filiale wurde komplett saniert und auch technisch überholt. Das alte Inventar wich neuen hellen Möbilar. Trotz der Umbauarbeiten konnte der Filialbetrieb fast durchgehend aufrecht erhalten werden. Am 05.10.2020 wurde die große Wiedereröffnung gefeiert. Mit einer großen Torte, die durch die Vorsitzende des Vorstands Frau Annett Zahn angeschnitten wurde, konnten geladene Gäste und viele Kunden der Sparkasse herzlich zur Wiedereröffnung begrüßt werden. Die Geschäftsräume wirken jetzt insgesamt heller und dadurch noch freundlicher stellten die Gäste fest. Der Bürgermeister Gerd Hamm lobte die Investitionen der Sparkasse Uecker-Randow in den Standort Ferdinandshof und betonte auch die gute Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Stiftung, die einige Projekte in der Gemeinde in den letzten Jahren unterstützt hat.

Fertigstellung der Kreisstraße VG 73 Ferdinandshof/Abfahrt B109 nach Aschersleben

Seit dem 18.09.2020 rollt der Verkehr wieder über die Kreisstraße VG 73 von der B 109 bis zum Ortseingang Aschersleben.
Fast in Rekordzeit - weniger als 10 Wochen - konnte dieses Bauvorhaben umgesetzt werden.

Ein Dank geht anLandkreis Vorpommern-Greifswald als Baulastträger und Auftraggeber und der ausführenden Firma EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH aus Neubrandenburg.

Mit den Bauarbeiten wurde am 13.07.2020 unter Vollsperrung begonnen. Der gesamte Streckenabschnitt von 1.338 m wurde mit einer bituminösen Trag- und Deckschicht auf einer Fahrbahnbreite von 6,00 m grundhaft ausgebaut.

Die Ortsdurchfahrt soll in diesem Zuge ebenfalls erneuert werden. Um Fördermittel zu beantragen wurden die Planungskosten im Haushaltsplan des Jahres 2020 eingestellt.
Der weitere Straßenausbau soll im nächsten Jahr erfolgen.

Erneuerung der Tanzfläche auf dem Festplatz

Nachdem im Jahr 2019 mit der Sanierung des Daches der Freilichtbühne und der Toilettenanlagen ein erster großer Schritt zur Erneuerung und Erhaltung des Festplatzes getan wurde, folgt nun die nächste Sanierungsmaßnahme. Am 03.09.2020 wurde mit der Einrichtung der Baustelle begonnen. Palettenweise Bodenplatten wurden abgeladen, die Radlader rollten an und weitere Maßnahmen wurden getroffen, so dass mit dem abtragen der alten Tanzfläche am 04.09.2020 begonnen werden konnte. Das alte "Tanzparkett" hat mitlerweile über 50 Jahre Musik- und Kulturgeschichte in Ferdinandshof auf dem Buckel. Neben der Tanzfläche wird die Zuwegung zum Bühnennebengebäude ebenfalls gepflastert. Dieses Bauvorhaben wird aus Mitteln des Vorpommern-Fonds unterstützt. Wir freuen uns auf die neue Tanzfläche und hoffen, dass einer Nutzung als solche im nächsten Jahr auf Grund der Corona-Pandemie nichts im Wege steht. 

Opernale 2020 - Ein Glas aufs Land und eins auf die See Teil 2 - im Brandstall Ferdinandshof

Samstag 26.09.2020
Beginn: 19.30 Uhr / Einlass: 19.00 Uhr

Ein Glas aufs Land und eins auf die See – Teil 2
Musikalisches Pasticcio übers Kommen, Gehen und Bleiben in Vorpommern
In diesem Jahr feiern wir den 30. Geburtstag unseres Bundeslandes und freuen uns, dass es nicht nur Mecklenburg, sondern Mecklenburg-Vorpommern heißt. Mit seiner überwiegend ländlichen Prägung und den wechselvollen Biografien seiner Bewohner*innen hält das Land am Meer viele unbesungene Themen bereit… Mehr erfahren

Karten gibt es in der Geschäftsstelle des Heimatverbandes M-V, Schulstraße 28, in 17379 Ferdinandshof und im Internet auf mvticket.de oder unter www.opernale.de.

Welkindertag in Ferdinandshof
Festplatz Ferdinandshof

Freitag 18.09.2020
Beginn: 14.00 Uhr

Ein weiteres Highlight im September wird der große Weltkindertag sein, welcher auf dem Gutshof der Gemeinde statt finden wird. Für den 18.09.2020 ab 14 Uhr sind vielerlei tolle Dinge für alle Kinder organisiert. Ponyreiten, Löschspiele der Feuerwehr, Zumba für Kids, Falschherumfahrrad, Angelspiele, Tassenmalerei, Kreativ Keramikwerkstatt, Kinderflohmarkt, Quadfahren und vieles mehr warten auf die Kinder.

Wir bedanken uns jetzt schon bei all den fleißigen Helfern und Organisatoren dieser Veranstaltungen.

Glasfaserausbau Einwohner-Infoveranstaltungen im Brandstall Ferdinandshof

Montag 07.09.2020
Beginn: 18.00 Uhr / Einlass: 17.45 Uhr (für Ferdinandshof)
Beginn: 19.30 Uhr / Einlass: 19.15 Uhr (für die Ortsteile)

Die Landwerke M-V Breitband GmbH ist auf dem besten Weg, im Landkreis Vorpommern-Greifswald für schnelles Internet zu sorgen. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald wurde in 16 Projektgebiete aufgeteilt, in denen sich die Ausbaugebiete befinden.

Mit der Digitalen Agenda der Bundesregierung wurde der Ausbau von Breitband-Internet mit 50 MBit/s als Ziel für ganz Deutschland gesetzt. Förderfähig sind alle Anschlüsse an Gebäuden mit Wohn- und Nutzungseinheiten, die keinen Internetanschluss haben oder deren Bandbreite weniger als 30 Mbit/s beträgt.  

Als eine Form der Daseinsvorsorge ist es das Ziel, die Bürger im Landkreis Vorpommern-Greifswald in die digitale Zukunft zu führen. Mehr erfahren

Scheunen-Tour - "Vorpommern besser machen"
die Vorpommern-Strategie

Einen fulminanten Auftakt machte die Scheunen-Tour am 20. August in Ferdinandshof, selbstverständlich unter Einhaltung aller Corona-Sicherheitsmaßnahmen. Rund 120 Interessierte, darunter Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, Vereinsvorsitzende, Bürgerinnen und Bürger, informierten sich über das Projekt "Vorpommern besser machen: Die Vorpommern-Strategie". Das bereits in anderen Städten und Regionen erprobte Konzept von Meine Stadt besser machen, wurde sogleich für Vorpommern genutzt, um schon zum Auftakt möglichst viele und gute Ideen für ein noch besseres Miteinander zu entwickeln und zu diskutieren. Alle so genannten "Multiplikatoren" wurden gebeten, das Projekt, und die damit verbunden Möglichkeiten, sich einzubringen und miteinander ins Gespräch zu kommen, hinein nach Vorpommern zu tragen. Auf dass sowohl auf der digitalen Ideenkarte als auch bei den Terminen der Scheunen-Tour möglichst viele gute Ideen einfließen. Mehr erfahren

Druckfrisch - Image- und Werbeflyer für Ausflugsziele in der Gemeinde

Unter dem Motto "Ferdinandshof entdecken, erleben und genießen!" wurden drei Faltblätter hergestellt die Besuchern aber auch Einheimischen aufzeigen sollen, welche interessanten Ausflugsziele sich in unserer Gemeinde befinden. Egal ob das Landesschützenmuseum in Blumenthal oder das Remontegut in Ferdinandshof - beide Orte sind noch Geheimtipps für kleinere und größere Gruppen. Die zwei Manufakturen in der Gemeinde dagegen sind längst feste Größen im Urlaubskalender bei vielen Touristen. Handgefertigte Seifen vom Seifenmeister oder fruchtig freche Brotaufstriche aus der Original Bauerngatenmanufaktur - Qualitätsprodukte Made in Ferdinandshof sind der Renner.

Biberpräventionsmaßnahmen am Kalkloch

Schon seit Jahren richtet der Biber am Kalkloch großen Schaden an. Vor allem der Angelverein Ferdinandshof e.V., der den See gepachtet hat, klagt über akute Probleme. Zusammen mit dem Land will die Gemeinde nun in eine Biberpräventionsmaßnahme investieren, um den Schäden entgegenzuwirken. Es sollen Anlagen gebaut werden, um den Wasserstand zu regulieren. Rund 100.000 Euro wurden dafür in den Doppelhaushalt 2020/2021 eingestellt. Das Vorhaben wird im Rahmen des Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum 2014 –2020 (EPLR M-V) zu 100% gefördert. Dieses Projekt ist der Maßnahme „M 04-Investitionen in materielle Vermögenswerte“ sowie der Priorität 4a: Wiederherstellung, Erhaltung und Verbesserung der von der Land-und Forstwirtschaft abhängigen Ökosysteme zugeordnet.

Ausführungszeitraum: Juni 2020 – Mai 2021

Der Ausbau der Kreisstraße VG 73 hat begonnen
Ferdinandshof/Abfahrt B109 nach Aschersleben

Am 02.06.2020 fand die Bauanlaufberatung für den Ausbau der Kreisstraße VG 73 beginnend von der B 109 bis zum Ortseingang Aschersleben statt.

Auftraggeber für den Ausbau der Straße ist der zuständige Baulastträger, der Landkreis Vorpommern-Greifswald und der Auftragnehmer ist die Firma EUROVIA Verkehrsbau Union GmbH aus Neubrandenburg.

Mit den Bauarbeiten wurde am 13.07.2020 unter Vollsperrung begonnen. Der gesamte Streckenabschnitt von 1.338 m wird mit einer bituminösen Trag- und Deckschicht auf einer Fahrbahnbreite von 6,00 m grundhaft ausgebaut.

Die Ortsdurchfahrt soll in diesem Zuge ebenfalls erneuert werden. Um Fördermittel zu beantragen wurden die Planungskosten im Haushaltsplan des Jahres 2020 eingestellt.
Der weitere Straßenausbau soll im nächsten Jahr erfolgen.

Der Wandkalender 2021 ist da!
Motiv: Remontegut Ferdinandshof

Der Kalender von Ferdinandshof 2021 ist fertig. In diesem Jahr steht er unter dem Titel „Die Gutsanlage im Wandel der Zeit“.
Hier findet man aktuelle und historische Fotos der Gutsanlage Ferdinandshof aus der Zeit als Remonteamt. Der Kalender ist im klassischen A4 Format auf hochwertigen 170 g/m² Papier gedruckt und eignet sich auch hervoragend als Geschenk.
Erwerben kann man diesen Kalender für 5,- €. Der Erlös wird für ein gemeinnütziges Projekt in der Gemeinde eingesetzt.
Hier ist der Kalender zu erwerben: Bäckerei Reichau (Filiale Ferdinandshof), Blumengeschäft Lewerentz, Fahrzeugservice Fleischhauer, Original Bauerngartenmanufaktur und in der Physiotherapie Stephanie Moritz.

Restaurirung Alte Wache auf dem Gutshof

Mit dem Ausbau des denkmalgeschützten Fachwerkhaus „Alte Wache“, welches mittlerweile eines der ältesten Gebäude in der Gemeinde ist, wäre die Sanierung des Gutshofes fast vollständig abgeschlossen. Die Gemeinde strebt eine Sanierung des Gebäudes unter energetischen Gesichtspunkten an. Dafür soll eine Förderung aus  dem LEADER- Programm in Anspruch genommen werden. Die Restaurierungsarbeiten sind bereits im vollen Gange. Anfang 2021 sollen in der "Alten Wache" das Quatierbüro, die Geschäftsstelle für Vorpommern des Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und ein Info-Büro der Gemeinde einziehen. Im Außenbereich wird eine Ladestation für E-Bikes errichtet.


Share by: